Das Gartenprojekt 2021

zur Startseite

Im März 2021 entstand die Idee, gemeinsam mit den jungen Menschen der Jugendhilfe Korntal ein Gemüsebeet und mehrere Hochbeete mit unterschiedlichen Gemüsesorten anzulegen.

Unsere Wünsche dabei waren...

  • ... dass Kinder erleben und erfahren, wie Gemüse wächst
  • ... dass ein bewusster Bezug zur Natur hergestellt wird
  • ... dass Gemeinschaft zwischen den Gruppen stattfindet

Im April wurden zwei kleinere Beete unter der Mithilfe der Kinder mit Hacke und Spaten umgegraben. Dabei fand nicht nur ein wertvoller persönlicher Austausch statt, sondern wir kamen auch darüber ins Gespräch, welche Gemüsesorten wir gerne anpflanzen möchten.

Da es doch ein sehr steiniges und auch mühsames Unterfangen war erhielten wir im Mai Unterstützung durch einen Mitarbeiter des Schulbauernhofes. Die Kinder waren auch hier eifrig mit dabei und haben sich gerne beteiligt.

In den Pfingstferien haben wir dann endlich die unterschiedlichen Gemüsesorten eingepflanzt: Kürbis, Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Chili, Zucchini, Tomaten, Kohlrabi & Gurken. Dafür hatten wir vorab mit den Kindern das Beet mit Brettern und Schildern im Boden abgesteckt. Viele der eingepflanzten Samen und Pflänzchen kamen von einzelnen Personen die uns mit verschiedene Gemüsesorten reich beschenkt haben.

Bereits nach den Pfingstferien konnten wir beobachten, wie die ersten kleinen Pflänzchen sichtbar wurden. Auch der gemeinsame Bau eines Hochbeetes für die vielen Tomaten, konnte noch rechtzeitig abgeschlossen werden.

Im Juli war dann ein kleiner bunter Gemüsegarten entstanden mit vielen unterschiedlichen Gemüsesorten und Gartenkräutern. Mit viel Freude konnten die geernteten Leckereien verkocht und genossen werden.

Wir sind unglaublich dankbar, dass wir auch durch dieses Projekt sehen und erleben konnten, wie reich wir in Jesus Christus u. a. durch seine wunderbare Schöpfung beschenkt sind.

Zurück