„Ms. oder Mr. Respekt“ ist eine gezielte Maßnahme im sogenannten „Verstärkerplan“. Damit sollen konkrete Verhaltensziele erreicht werden. Die Aussicht auf die Auszeichnung als „Ms. oder Mr. Respekt“ ist für das einzelne Kind wie für die Gruppe Ansporn im sozial-emotionalen Lernen. Wichtige Themen, die man gemeinsam bearbeiten möchte, werden durch ein Belohnungssystem fokussiert. Gruppenintern wird jeden Monat ein gemeinsames Ziel formuliert, das den respektvollen Umgang miteinander fördert und das alle bestmöglich umsetzen sollen. Solche Themen sind z.B.: Wir lösen Konflikte gewaltfrei. Wir vermeiden Schimpfwörter. Wir sorgen für Ordnung in der Wohnung. Wir machen unsere “Ämter“ ohne Murren und Meckern.
Am Ende jedes Nachmittags gibt es eine Auswertungszeit mit einem kleinen Imbiss. Die Kinder reflektieren gemeinsam ihr Verhalten an diesem Tag, teilen sich gegenseitig ihre Beobachtungen mit, ermutigen oder korrigieren einander und hören, was ihre Betreuer beobachtet haben. Das Kind, dass das gesetzte Ziel am Ende des Monats am besten erreicht hat, erhält den begehrten Preis. Die oder der „Ms. oder Mr. Respekt“ wird gruppenintern „gekrönt“ und der Name im Schaukasten auf dem Hoffmannhausgelände veröffentlicht. So kann jeder sehen, wer diesmal den ehrenvollen Titel errungen hat. Selbstverständlich geht es auch beim anschließenden Kinobesuch mit Chips und Getränken besonders respektvoll zu 😀!
Lisa Wagner