Aktuelles

Der Landkreis Ludwigsburg lud am 15. und 16. März 2019 wieder junge Menschen dazu ein, verschiedene Berufe kennen zu lernen. Die Jugendhilfe Korntal beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal und so erklärten Mitarbeiter der  …

Ein wichtiges Thema für die Kinder und Jugendlichen in unserer Jugendhilfe ist der Zugang zum Internet.

Mit der Einführung eines freien WLAN-Zugangs in der Jugendhilfe sind wir in der Digitalisierung einen großen Schritt  …

Das Jahresmotto „Teamspirit“ wird im Schuljahr 2018/2019 in der Jugendhilfe Korntal großgeschrieben.

Passend zum Thema gab es ein Preisausschreiben in allen Gruppen der Jugendhilfe Korntal.

Jede der Gruppen konnte ein  …

Am 19. Januar 2019 startete mit einem Festakt das 125 jährige Jubiläum des KSG Gerlingen. Der Gerlinger Turn- und Sportverein hat in den 125 Jahren viel bewegt.

So beschenkten die Mitglieder des KSG im Vorfeld ihres  …

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Außenstelle in Vaihingen/Enz beteiligte sich die Jugendhilfe Korntal zum ersten Mal beim ökumenischen Lebendigen Adventskalender der Vaihinger Kirchengemeinden. Die Kinder und Mitarbeiterinnen  …

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläumsjahrs der Vaihinger Außenstelle beteiligten sich des Teams der Tagesgruppe Vaihingen, der SIH Vaihingen und der SPFH Vaihingen wieder am 01.12.2018 beim alljährlichen Vaihinger Weihnachtsmarkt der  …

„Die Bagger standen quasi schon vor der Tür“ als im Juli 2018 die Räume im Alten Postweg in Vaihingen/Enz von der Jugendhilfe Korntal aufgegeben werden mussten, da die Stadt Vaihingen das Gebäude abriss um eine neue Sporthalle an  …

Der Kinderchor "Watoto" aus Uganda gab am 23. November 2018 ein Benefizkonzert im Gospel Forum in Stuttgart. Ein tolles Konzert mit über 1000 Zuhörern.

Die Hälfte der Spenden des Konzerts waren für die Jugendhilfe Korntal  …

Erlös ist für Mutter-Kind-Gruppe und therapeutisches Reiten bestimmt

(Korntal, 15. Oktober 2018) Die bekannte und beliebte Korntaler Herbst-KG-Aktion für Frauen startet wieder: Hochwertige und kaum getragene Markenkleidung  …

Dieses Motto wurde von den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern der Jugendhilfe zum Motto für das Schuljahr 18/19 gewählt.
Verschiedene Aktionen, Anregungen und Impulse werden sich das ganze Jahr über mit dem Thema  …

Unsere Soziale Gruppenarbeit (SGA) in Bietigheim-Bissingen feiert Einweihung neuer Räumlichkeiten

Endlich ist es soweit: Im neuen Gebäude der SGA in Bietigheim-Bissingen - in der Geisinger Straße - sind alle Zimmer  …

Mit einem reichhaltigen und leckeren Frühstücksbuffet wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Jugendhilfe aus Korntal und aus den Außenstellen am Mittwoch 12. September 2018 in der Korntaler Reithalle empfangen.

Vom 15. bis 17. Mai 2018 fanden auf dem Gelände des Hoffmannhauses und des Flattichhauses sowie in der Außenstelle Vaihingen/Enz die „Mein(ungs)tage“ statt. Einmal im Jahr haben die Kinder und Jugendlichen in der Jugendhilfe  …

100 Kinder und Jugendliche und 24 Mitarbeiter der Jugendhilfe Korntal erlebten am Samstag, dem 5. Mai 2018 einen tollen Tag im Erlebnispark Tripsdrill. Geplant und durchgeführt wurde der Ausflug vom Kinder- und-Jugendhilfe-Parlament  …

Unter dem Motto „Fit 4 Life“ fand in der Johannes-Kullen-Schule am Mittwoch den 09.05.2018 in Kooperation mit der Jugendhilfe Korntal ein Präventionstag statt. Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 konnten sich im Vorhinein  …

Was ist übriggeblieben von der Frühjahr-Säuberungsaktion, bei der siebzehn Kinder und Jugendliche der Jugendhilfe Korntal Ende April 2018 über 25 kg Abfall gesammelt hatten? Mit einem Quiz zum Thema Müll überprüften und festigten  …

Die Soziale Gruppenarbeit ist umgezogen und seit 19. März 2018 vorübergehend in einer Doppelhaushälfte mit eigenem kleinem Garten in der Geisinger Straße 33 untergebracht. Weil die Waldschule, in der die Soziale Gruppenarbeit bisher  …

Die bekannte und beliebte Korntaler Frühjahrs-KG-Aktion für Frauen startet wieder: Hochwertige und kaum getragene Markenkleidung sowie attraktive    Accessoires wie Schuhe, Handtaschen und Schmuck warten von Montag 19.  …

Bereits zum sechsten Mal in Folge sorgte der Siemens-Nachwuchskreis in Stuttgart für große Weihnachtsfreude bei den Kindern und Jugendlichen der Jugendhilfe Korntal.

Vor einem Jahr haben sie ein „Charity Team“ bestehend aus fünf Kolleginnen und Kollegen gegründet. Jetzt wurde das erste Projekt zu Weihnachten realisiert:

Erfolgreiche KG-Aktion (Kleider-günstig, Kaffee-Genuss, Kontakt-Gespräch): 2.800 Euro haben die ehrenamtlichen Veranstalterinnen der Boutique für Frauen im November eingenommen.

Zahlen lügen nicht – so heißt es. Und diese Zahlen sprechen für sich – und von einem großen Herz für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Das war eine Punktlandung vor dem großen Fest, denn das letzte Geschenk kam erst in allerletzter Minute. Aber dann waren alle 136 Päckchen fertig und schön eingepackt für die Übergabe.

Am Ende der diesjährigen Wunschweihnachtsbaum-Aktion des Round Table Ludwigburg für die Kinder und Jugendlichen der Jugendhilfe Korntal türmten sich wieder viele kleine und große Päckchen und Pakete in buntem Geschenkpapier an der  …

Sie haben gehämmert, gesägt, geleimt, gemalt. Viele Stunden hat es gedauert, bis die Vogelvillen fertig waren. Aber es hat sich gelohnt!

Integration von Flüchtlingen ist keine Einbahnstraße. Wenn sie gelingen soll, muss auch die Mehrheitsgesellschaft dazu bereit sein, sich zu verändern und auf die Flüchtlinge einzugehen.

„Klappe, die letzte – alles im Kasten!“ Das war der Drehtag für die Clips der Deutschen Fernsehlotterie in der Mutter-Kind-Wohngruppe im Kinderhaus Saalstraße Korntal im November.

Über ein neues Großtrampolin freuen sich die Buben und Mädchen der Johannes-Kullen-Schule (JKS) und der Jugendhilfe Korntal. Beide Einrichtungen gehören zur Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal. 3.000 Euro zur  …

Besuch aus der Hauptstadt: Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland kam eigens für einen Tag ins Strohgäu, um die Evangelische Brüdergemeinde Korntal und deren Diakonie kennenzulernen. Außerdem nutzte Sie die  …

3.400 Euro hat die „KG-Aktion“, die besondere Boutique für Frauen im Familienzentrum Korntal, für die Mutter-Kind-Gruppe (MuKi) im Kinderhaus Saalstraße eingenommen.

Die in Münchingen ansässige Firma Fashy spendete der neuen Mutter-Kind-Gruppe in Korntal Strampler, Höschen, Lätzchen und Kuscheltiere im Gesamtwert von 2.000 Euro. Die Sachen werden dringend gebraucht.

Der Frühling hatte eine Pause eingelegt – es regnete. Aber eingekauft wird schließlich ja auch bei schlechtem Wetter und vor allem samstags.

Es gibt Traditionen, die haben es besonders leicht, sich von Generation zu Generation zu vererben. Der Grund: Sie machen einfach Spaß!

Die KG-Aktion im Familienzentrum der Jugendhilfe Korntal hatte im Oktober Damenmode für den Herbst und Winter sowie Schmuck und allerlei geschmackvolle Accessoires im Angebot.